Autohaus Rau GmbH
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ELEKTRO HORWIN EK3 DS 95 km/h - Neufahrzeug
DER GROSSE LASTENROLLER
Der HORWIN EK3 DS mit HORWIN Elektromotor und einer Fahrleistung von 95 km/h besticht durch peppiges, modernes Design und eine Zulademöglichkeit bis 30 kg durch großen Gepäckträger.
Highlights der EK3-Ausstattung: rundum LED-Lichter, automatische Lichtabschaltverzögerung, Trägerplatte für unterschiedliche Transportboxen bis max. 30 kg Zuladung, Tempomat, Rückwärtsgang, Helmstaufach unter dem Sitz und ergonomisches Design. Die Reichweite bei 36 AH beträgt bis zu 76 km mit einem Akku (2. Akku nachrüstbar-doppelte Reichweite). Die Scheinwerfer sind mit 3 LED Lampen ausgestattet. Eine automatische Abschaltverzögerung beim Ausschalten des Lichts, beleuchtet ihren Weg zur Garage oder zur Eingangstür wenn Sie das Fahrzeug verlassen. Das automatische Tagfahrlicht DRL bringt mehr Sicherheit.
Lithium-Ionen Akku mit 72V/40AH, HORWIN Mittelmotor 6200 Watt, Leistung: 6,20 KW, herausnehmbare Batterieeinheit, Nachrüstbar mit 2. Batterie, hydraulische Scheibenbremse vorne + hinten, CBS Bremssystem, LED Tagfahrlicht, LED Rücklicht, LED Blinker, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht und Follow me Home , Tempomat, Rückwärtsgang, Keyless Go, Diebstahlwarnanlage, Radstand: 1360 mm, Länge/Breite/Höhe: 1900/690/1130 mm, Sitzhöhe: 780 mm, Gewicht: 95 kg (ohne Akku) , max. Gesamtgewicht: 284 kg, USB Anschluss, LED Tacho, max km/h: 95, Haupt- + Seitenständer, Räder v: 100/80-14, Räder h: 110/70-13, Ladezeit: 4,5 h, Reichweite: 76 km mit einem Akku(EEC-Test), Fach für 2. Akku vorhanden (doppelte Reichweite), 1 Personen Zulassung.
Wer ein Elektrofahrzeug in Deutschland besitzt, schont nicht nur seine Umwelt, sondern er kann damit seit 2022 auch
jedes Jahr ein paar hundert Euro verdienen. Das Schlagwort dazu heißt Treibhausgasminderungsquote
– kurz THG-Quote. Unter dieser Regelung können nun auch Privatpersonen und gewerbliche Fahrzeughalter unkompli-
ziert die Treibhausgas-Einsparungen ihrer E-Zweiräder ab der Fahrzeugklasse L3e (über 45 km/h) an THG-Quotenhänd-
ler verkaufen.Bei der THG-Quote handelt es sich um ein Klimaschutz-Instrument, um Treibhausgase im Verkehrssektor zu verringern.Die Höhe dieser THG-Quote legt die Bundesregierung fest und sie steigt von Jahr zu Jahr. Im gleichen Ausmaß müssen Mineralölunternehmen den durch ihre Treibstoffe verursachten CO2-Ausstoß jedes Jahr weiter senken. Wer das nicht
schafft, muss Strafe zahlen oder THG-Quoten – also eingespartes CO 2 von Dritten – nachkaufen.
Halter privater oder gewerblicher E-Autos und E-Motorräder bzw. E-Roller (ab der Fahrzeugklasse L3e) können hier
indirekt mithandeln und sich Erlöse sichern. Das klappt durch die Übertragung ihrer Emissionseinsparungen an THG-
Quotenhändler, die diese gebündelt mit den Mineralölkonzernen handeln. Über 60 Händler bieten Prämien an
Für die Übertragung bieten über 60 Händler fixe oder variable Prämien und teils erweiterte Angebote und Beson-
derheiten an. Eine Übersicht zu diesen Dienstleistern bieten etwa die Online-Portale electrive.net und Elektroauto-News.
In der Regel dauert das Ausfüllen eines Online-Formulars bei einem der THG-Quotenhändler nur wenige Minuten.Belege zur tatsächlichen Nutzung, also zum Beispiel wie viele Kilometer im Jahr zurückgelegt werden, sind dabei nicht
notwendig. Den Besitz des E-Autos oder E-Motorrads/-Rollers kann man mit einem Scan bzw. Foto des Zulassungsbe-
scheinigung Teil 1 nachweisen. Worauf Sie bei der Auswahl eines THG-Quotenhändlers achten sollten und wie der
Emissionshandel funktioniert, lesen Sie auf der ADAC-THG-Website.
Zu beachten gilt es, dass die THG-Quote unter Umständen steuerpflichtig wird, wenn die Freigrenze überschritten wird.
Grundsätzlich gilt: Gehört das Elektroauto einer Privatperson, so sind die Auszahlungen aus der THG-Quote steuerfrei.
Für Fahrzeuge im Betriebsvermögen gelten die allgemeinen steuerlichen Regelungen. Im Zweifel lohnt es sich, beispiels-
weise beim Steuerberater nachzufragen. Eine bundesweite staatliche Förderung beim Kauf von neuen
Elektro-Motorrädern – wie in Österreich – gibt es in Deutschland leider nicht.
Die Fahrzeugabbildung dient nur zu Informationszwecken und kann in einzelnen Details von der endgültigen Serienproduktion abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Jegliche Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht. Diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr.